WORKSHOP | Genealogie: Wie geht Familienforschung?

Auf dem Plakat sind zwei Fotografien aus dem Stadtarchiv Mörfelden-Walldorf zu sehen. Diese ergeben zusammen einen länglichen Header.  Das linke Bild zeigt eine schräge Seitenansicht auf ein Metallregal. Die Böden des Regals sind hellgrau und die tragenden Seitenelemente dunkelgrau. Darin befinden sich graue Archivkartons, die von vorne mit großen, schwarzen Ziffern beschriftet sind. Diese wurden mit einem Filzstift angebracht. Links über den Zahlen lassen sich kleinere Angaben erkennen, die mit einem Bleistift festgehalten wurden. In jedem der erkennbaren Fächer des Regals befinden sich zwei Stapel mit je drei Kartons. Das rechte Bild zeigt zwei alte Protokollbücher von oben. Die Bücher liegen leicht versetzt übereinander. Das untere hat einen hellbraunen, fleckigen Einband. Das obere dagegen hat einen schwarzen, fleckigen Einband. Beide Bücher sind sichtlich vergilbt und mit alten Aufklebern beschriftet. Auf dem unteren Buch steht handschriftlich „Protokollbuch für Gemeinderatssitzungen. Vom 2. Febr. 1820 bis 28. März 1923“ geschrieben. Auf dem oberen wurde in Fraktur „Protokollbuch 19_ für“ aufgedruckt. Hinter der 19_ ist Platz freigelassen worden, um dort eine Jahreszahl einsetzen zu können. Handschriftlich ergänzt steht darunter „Gemeinderats-Sitzungen. Vom 29. März 1923 bis 11. April 19...“. Die letzten zwei Ziffern der Jahreszahl sind nicht lesbar. In der rechten, oberen Ecke ist ein drittes Protokollbuch zu erkennen. Es hat einen dunkelbraunen, marmorierten Einband.
Vortrag

Kategorie: Vortrag

WORKSHOP | Genealogie: Wie geht Familienforschung?

Anlässlich des 325. Jubiläums des Stadtteils Walldorf gibt es in diesem Jahr eine umfassende Veranstaltungsreihe der Museen: Ausstellungen, Kulinarisches, Vorträge, Lesungen, Wanderungen uvm.

Die eigene Familiengeschichte zu erforschen ist spannend, bringt aber auch so manche Tücken mit sich. In diesem Workshop erfahren Sie mehr darüber, wie Archivrecherche funktioniert und wie man bei der Familienforschung weitermachen kann, wenn man auf seine Grenzen stößt. Es wird herzlich dazu eingeladen auch gerne familiengeschichtliche Unterlagen mitzubringen, um Sie bei Ihren eigenen Nachforschungen zu unterstützen.

Der barrierefreie Workshop findet am Dienstag, dem 26. November, um 18.30 Uhr im Museum Walldorf statt.

Das Studium Generale der Kreisvolkshochschule Groß-Gerau bietet einen Überblick sowie vertieften Einblick in unterschiedliche historische Epochen. Auch in diesem Semester erfolgt dabei eine Kooperation mit den Museen Mörfelden-Walldorf. Der Workshop Genealogie wird mitorganisiert vom Stadtarchiv Mörfelden-Walldorf und der Hessischen familiengeschichtlichen Vereinigung e.V.

Die Anmeldung erfolgt über die Kreisvolkshochschule Groß-Gerau. Es wird eine Gebühr von 12,00 EUR pro Teilnehmer erhoben.

Datum:26. November 2024

Uhrzeit:ab 18:30 Uhr

  • Workshop
  • Museum
  • Geschichte