Kommunaler Sitzungsdienst

  • Bemerkungen

    Im Hauptamt, Abteilung Zentrale Dienste befasst sich ein Arbeitsbereich mit dem kommunalen Sitzungsdienst. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen zahlreiche Aufgaben war, um einen reibungslosen Ablauf der parlamentarischen Arbeit zu gewährleisten.

  • Kurztext

    Die Mandatsträgerinnen und Mandatsträger müssen mit allen erforderlichen gesetzlich vorgeschriebenen Unterlagen sowie Arbeitsmaterialien versorgt und die Sitzungen der politischen Gremien verwaltungstechnisch vorbereitet werden. Hier spielt mittlerweile auch die Repräsentation der politischen Gremien im Internet eine wichtige Rolle, für das parlamentarische Informationssystem werden z. B. Informationen und die Daten zu den öffentlichen Sitzungen der Ausschüsse und der Stadtverordnetenversammlung von uns erfasst und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.

    Der Arbeitsbereich erstreckt sich außerdem von der Erstellung der Tagesordnungen, die im Benehmen mit den entsprechenden Vorsitzenden aufgestellt werden, bis hin zur Protokollierung der Sitzungsergebnisse von Stadtverordnetenversammlung und Magistrat. Auch die Beschlussüberwachung fällt in das Aufgabengebiet.

    Neben der organisatorischen Betreuung ist auch die Organisation von Veranstaltungen oder von Empfängen der Stadtverordnetenversammlung eine weitere Aufgabe.

    Bei der Abteilung Zentrale Dienste können Informationen zu den politischen Aktivitäten und zur Organisation des Mörfelden-Walldorfer Stadtparlaments abgefragt werden.

    Darüber hinaus unterstützt der Arbeitsbereich die Tätigkeit des Stadtverordnetenvorstehers, unter anderem auf repräsentativem Gebiet.


Zuständige Abteilungen

Zuständige Mitarbeitende