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Wohnsitzanmeldung ist online möglich


„Bürger:innen können sich seit Anfang des Jahres über die städtische Homepage bequem online an- und ummelden. Die Online-Anmeldung ist ein wichtiger Meilenstein in der digitalen Verwaltung“, freut sich Bürger- und Ordnungsdezernent Bernd Körner.

Erspart Zeit und ist familienfreundlich

Der Online Dienst „Elektronische Wohnsitzanmeldung“ (eWA) bietet viele Vorteile. Erstmals verläuft der gesamte An- und- Ummeldeprozess digital. Das heißt: Im Melderegister können Adressdaten geändert werden, aber auch der Personalausweis und der Reisepass können aktualisiert werden.

„Anstatt für eine Wohnsitzanmeldung in eines der Stadtbüros zu gehen, kann dies nun digital geschehen – egal zu welcher Uhrzeit und egal an welchem Ort man sich gerade befindet, nötig ist nur eine Internetverbindung“, sagt Sandra Zwilling (Abteilungsleiterin Stadtbüros), die federführend für die Umsetzung in der Stadtverwaltung verantwortlich war.

Über den neuen Online-Dienst ist auch die Anmeldung von Familien möglich. „Dies vereinfacht das Anmeldungsprozedere und spart Zeit, ist also sehr familienfreundlich“, erklärt Zwilling.

Zu finden ist der neue Online-Dienst hier. Um ihn zu nutzen, benötigt man einen gültigen Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion und dazugehöriger PIN. Alternativ ein NFC-fähiges Smartphone, eine eID-Karte oder ein USB-Kartenlesegerät, eine Wohnungsgeberbestätigung (falls man nicht der Eigentümer ist), Mailadresse, die AusweisApp sowie ein behördliches Nutzerkonto (z. B. BundID).

Und so läuft das Verfahren: Die An- oder Ummeldung erfolgt digital. Nach der Anmeldung wird der Chip im Ausweisdokument online aktualisiert. Am Ende wird eine digitale Meldebestätigung ausgestellt und der Adressaufkleber postalisch zugestellt.

„Mörfelden-Walldorf zählt damit zu den ersten Kommunen im Kreis Groß-Gerau, die diesen speziellen Service anbieten und nimmt damit eine Vorreiterrolle ein“, teilt Bürgermeister Thomas Winkler mit.

Digitalisierung geht weiter

Mörfelden-Walldorf legt einen Schwerpunkt auf die Digitalisierung der Verwaltung. Das Bürger- und Ordnungsamt ist hier bereits seit Jahren Vorreiter in der Verwaltung. Das Angebot soll nach und nach erweitert werden. „Häufig genutzt werden bereits seit einigen Jahren Urkundenanforderungen wie Geburtsurkunden, Sterbeurkunden, Eheschließungsurkunden über die Homepage. Wir arbeiten stetig daran, dass noch mehr Bürgerinnen und Bürger den digitalen Service nutzen“, sagt Körner.

Online-Angebote der Stadt

Aktuell werden verschiedene Online-Dienste auf der städtischen Homepage angeboten.

Abfall

Baumschutz

Lebensereignisse

Melde- und Passangelegenheiten (OLAV-Prozesse)