- Rathaus
- Verwaltung
- Service
- Abfall
- Daten & Fakten
- Gesellschaften
- Politik
- Stadtrecht & Wahlen
- Wichtige Informationen
- Leben
- Bauen
- Beratungsstellen
- Bildung
- Demokratie leben!
- Integration
- Kinder
- Kindertagespflege
- Betreuungsangebote an den Grundschulen
- Kitas
- Kontakt Kita
- Elterninformationen
- Kita I Treburer Straße
- Kita II Okrifteler Straße
- Kita III Elsa-Brandström-Straße
- Kita IV Otto-Hahn-Straße
- Kita V Heidelberger Straße
- Kita VI Parkstraße
- Kita VII Kollwitzweg
- Kita VIII Jean-Calvin-Straße
- Kita IX Okrifteler Straße
- Kita X Grünewaldweg
- Kita XI Nordring
- Kita XII Gärtnerweg
- Kita XIII Waldkindergarten
- Kita XIV Waldkindergarten
- Märkte & Feste
- MöWa2o3o
- Soziales
- Sozialer Zusammenhalt
- Treffpunkt im Bahnhof
- Treffpunkt Waldenserhof
- Freizeit
- Umwelt
- Energie und Klimaschutz
- Flughafen
- Forst
- Lärmschutz
- Mobilität
- Umwelt- und Naturschutz
- Wirtschaft
- Aktuelles
- Amtliche Bekanntmachungen
- Beteiligung
- Karriere
- Presse
- Projekte
- Veranstaltungskalender
- Verkehrssperrungen
- Допомога українкам
- Hilfe für die Ukraine
Wir machen den Radweg zum Friedensweg
Mit einer Graffiti-Aktion wird der Radweg zwischen Mörfelden und Walldorf am kommenden Samstag, dem 21. September, in einen Friedensweg verwandelt. Hierfür sprühen wir in 20 verschiedenen Sprachen das Wort „Frieden“ vielfach auf den Weg, um in diesen krisengeschüttelten Zeiten ein deutliches Zeichen zu setzen.
Los geht es in Mörfelden und in Walldorf um 10 Uhr jeweils am Beginn des Radweges. Die Schablonen sind vorbereitet und die Sprühfarbe steht bereit. Kleine und große Menschen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen – eine Aktion, die auch ideal für Familien geeignet ist. Teamer werden zur Unterstützung anwesend sein, sodass man einfach vorbeikommen und loslegen kann.
Auf der Höhe der Bertha-von-Suttner-Schule wird es dann ab etwa 12 Uhr kleine Snacks, Musik von der Band der städtischen Musikschule und eine Luftballonaktion geben. Zudem zeigen Schülerinnen und Schüler eine kleine Ausstellung zur Friedenkämpferin und Namensgeberin Bertha von Suttner.
Ein gemeinsames Gebet der verschiedenen örtlichen Religionsgemeinschaften wird schließlich den Abschluss der Veranstaltung bilden und zudem den Interreligiösen Dialog rund um den „Engel der Kulturen“ in der Doppelstadt fortsetzen.
Die Vereinten Nationen haben den Weltfriedenstag (International Day of Peace) am 21. September ausgerufen, um „die Idee des Friedens sowohl innerhalb der Länder und Völker als auch zwischen ihnen zu beobachten und zu stärken”. Er soll ein Tag des Waffenstillstandes und der Gewaltlosigkeit sein.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der „Interkulturellen Tage“ in Mörfelden-Walldorf statt und wird organisiert vom Integrationsbüro der Stadt Mörfelden-Walldorf sowie vom Evangelischen Zentrum für Interkulturelle Bildung. Gefördert wird die Aktion durch die „Partnerschaft für Demokratie Mörfelden-Walldorf“ im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“