3176-Panorama.jpg

Neu: der Soziale Bücherbringdienst


Die Stadtbücherei Mörfelden-Walldorf und die Generationenhilfe sind im Oktober mit der Kooperation „Sozialer Bücherbringdienst“ gestartet. Dieses Projekt ist speziell für (akut oder dauerhaft) nicht-mobile Mitglieder der Bücherei konzipiert und bietet ihnen die Möglichkeit, weiterhin Zugang zu Büchern und anderen Medien zu erhalten, ohne das Haus verlassen zu müssen.

Der Bücherbringdienst wird etwa alle vier Wochen stattfinden. Die sozialen Bücherboten, ehrenamtlich Helfende der Generationenhilfe, bringen die ausgewählten Bücher direkt zu den Mitgliedern nach Hause und können dann gleich auch den nächsten Liefertermin vereinbaren. Dies gewährleistet, dass die Nutzer:innen regelmäßig mit neuem Lesestoff versorgt werden.

Neben der Buchlieferung bieten die Bücherboten der Generationenhilfe auch Gesellschaft an. Auf Wunsch können sich die Empfänger auf einen kleinen Plausch freuen.

Interessierte nicht-mobile Mitglieder der Stadtbücherei Mörfelden-Walldorf können sich ab Oktober in der Bücherei für diesen Dienst anmelden und bei Bedarf auch einen Medienwunschzettel ausfüllen, auf dem verschiedene Genres oder auch spezifische Bücher gewünscht werden können.

Menschen, die sich für den Bücherbringdienst interessieren, jedoch kein Büchereimitglied sind und aufgrund der fehlenden Mobilität auch nicht in die Stadtbücherei kommen können, können sich telefonisch bei der Stadtbücherei melden. Die notwendigen Anmeldeunterlagen werden dann postalisch zugesandt.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Flyer.