3176-Panorama.jpg

„Friedhofscafé – Begegnungen auf dem Friedhof“


Neue Angebotsreihe der Stadt: Die Fachstelle Altenhilfe lädt gemeinsam mit dem Integrationsbüro sowie dem Hospizverein dazu ein, sich auf dem Friedhof zu begegnen. Das „Friedhofscafé“ startet am 30. Oktober um 14:30 bis 16 Uhr auf dem Friedhof Mörfelden, Am alten Gerauer Weg 14.

„Häufig sehen wir Menschen, die alleine zum Friedhof gehen“, sagt Hannelore Anthes von der Fachstelle Altenhilfe. Manche Besucher:innen kommen, um verstorbenen Angehörigen nah zu sein, pflegen still das Grab. Manche sprechen in Gedanken mit Verstorbenen. Es gibt Menschen, denen die Stille und das Alleinsein gut tut, andere freuen sich über die Möglichkeit einer Begegnung, einer Gelegenheit zum Austausch. Denn ein Friedhof kann weit mehr sein als ein Ort der Trauer und Stille. Er bietet auch Raum für gemeinsames Gedenken und neue Begegnungen. Und so entstand die Idee, auch auf den Friedhöfen in Mörfelden-Walldorf einmal im Quartal einen Ort für Begegnungen auf dem Friedhof anzubieten.

„Mit dem Friedhofscafé schaffen wir einen Treffpunkt für Menschen, die innehalten und in einer entspannten Atmosphäre ins Gespräch kommen wollen“, heißt es aus dem Team des Friedhofscafés. Alle sind mit ihren Bedürfnissen willkommen.

Zur Begrüßung gibt es heißen Tee, Kaffee und Gebäck, in den Sommermonaten gibt es zur Erfrischung kalte Getränke. Die Besucher:innen können gemeinsam über den Friedhof spazieren – schweigend oder um sich miteinander zu unterhalten.

Das „Friedhofscafé“ findet bis auf Weiteres mindestens einmal im Vierteljahr abwechselnd in Mörfelden und in Walldorf statt. Die Termine werden jeweils zeitnah bekannt gegeben. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für weitere Fragen steht das Team der Fachstelle Altenhilfe unter Tel.-Nr.: 938-933 oder 938-945 oder per E-Mail unter altenhilfe@moerfelden-walldorf.de zur Verfügung.