3176-Panorama.jpg

Demenzkurs für Angehörige

Pflegeversicherung: Entlastungsmöglichkeiten kennen und nutzen

Die Fachstelle Altenhilfe der Stadt Mörfelden-Walldorf bietet für Angehörige und Interessierte eine Schulungsreihe zum Krankheitsbild Demenz an.

Damit Angehörige passende Entlastungsmöglichkeiten finden und einsetzen können, bedarf es eines guten Einblicks in die Struktur und Logik der Pflegeversicherung. In dem Treffen am 7. Oktober erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die soziale Pflegeversicherung. Es wird gezeigt, wie die Vielzahl von möglichen Kombinationen genutzt werden kann.

Die Fachstelle gibt in dem Termin der Schulungsreihe Einblicke in die Antragsstellung, den Ablauf von Begutachtung und Genehmigung sowie zu den möglichen Kombinationen von Hilfen, wie z. B. Kurzzeitpflege und Verhinderungspflege.

Wie immer wird es ausreichend Raum für Fragen und den Austausch untereinander geben.

Das Gespräch über die eigene Situation ist wichtig und willkommen. Daher sind Teilnehmende vergangener Kurse immer herzlich eingeladen, ebenso wie neue Interessierte.

Das Treffen findet am 7. Oktober von 14.30 - 16.00 Uhr im Treffpunkt Waldenserhof, Langstraße 71, statt. Die Treffen dieser Reihe sind kostenfrei und vertraulich.

Eine Anmeldung unter Tel.: 938-933 oder 938-945 oder per E-Mail unter altenhilfe@moerfelden-walldorf.de ist zur besseren Planung erwünscht.