3176-Panorama.jpg

Kinder- und Jugendforum lädt zum Mitmachen und Mitgestalten ein


Das Kinder- und Jugendforum Mörfelden-Walldorf lädt am Samstag, 7. Dezember, herzlich zum diesjährigen Plenum ins Jugend- und Kulturzentrum Mörfelden (Am Bahndamm 12, 64546 Mörfelden-Walldorf) ein. Verschmutzte Schultoiletten in der Bertha-von-Suttner-Schule, der öffentliche Nahverkehr in Mörfelden-Walldorf, die Gestaltung des Bahndamms und (fehlende) Fastfood-Angebote in der Stadt – all das sind Themen, die Jugendliche besonders interessieren und diesmal als Hauptthemen ausgewählt wurden.

„Viele Kinder und Jugendliche haben eine eigene Meinung dazu und auch gute Ideen, wie man die Situation verbessern könnte“, sagt Bürgermeister Thomas Winkler. Am Samstag, 7. Dezember, gibt es für 8- bis 21-Jährige die Gelegenheit, sich aktiv einzumischen, mitzureden und mitzugestalten. Auch eigene Anliegen und Themen können eingebracht werden. Los geht es um 14:30 Uhr (Einlass ab 14 Uhr). Für leckere Snacks, Getränke und gute Musik ist ebenfalls gesorgt.

Blick junger Menschen ist für die lokale Politik wichtig

„Der Schwerpunkt des Plenums liegt auf der Diskussion jugendkultureller und jugendpolitischer Themen, die aktuell in der Stadt von Bedeutung sind. In interaktiven Diskussionsrunden und Workshops werden die Anliegen der Jugendlichen aufgegriffen und gemeinsam weiterentwickelt und finden so auch den Weg in die lokale Politik. Viele Teilnehmende können also etwas bewirken“, erklärt Erster Stadtrat Karsten Groß.

Kontakt Stefan Budinger (Jugendzentrum Walldorf). Tel.: 06105/938140 oder per E-Mail an stefan.budinger@moerfelden-walldorf.de.