- Rathaus
- Verwaltung
- Service
- Abfall
- Daten & Fakten
- Gesellschaften
- Politik
- Stadtrecht & Wahlen
- Wichtige Informationen
- Leben
- Bauen
- Beratungsstellen
- Bildung
- Demokratie leben!
- Integration
- Kinder
- Kindertagespflege
- Betreuungsangebote an den Grundschulen
- Kitas
- Kontakt Kita
- Elterninformationen
- Kita I Treburer Straße
- Kita II Okrifteler Straße
- Kita III Elsa-Brandström-Straße
- Kita IV Otto-Hahn-Straße
- Kita V Heidelberger Straße
- Kita VI Parkstraße
- Kita VII Kollwitzweg
- Kita VIII Jean-Calvin-Straße
- Kita IX Okrifteler Straße
- Kita X Grünewaldweg
- Kita XI Nordring
- Kita XII Gärtnerweg
- Kita XIII Waldkindergarten
- Kita XIV Waldkindergarten
- Märkte & Feste
- MöWa2o3o
- Soziales
- Sozialer Zusammenhalt
- Treffpunkt im Bahnhof
- Treffpunkt Waldenserhof
- Freizeit
- Umwelt
- Energie und Klimaschutz
- Flughafen
- Forst
- Lärmschutz
- Mobilität
- Umwelt- und Naturschutz
- Wirtschaft
- Aktuelles
- Amtliche Bekanntmachungen
- Beteiligung
- Karriere
- Presse
- Projekte
- Veranstaltungskalender
- Verkehrssperrungen
- Допомога українкам
- Hilfe für die Ukraine
Kleiner Adventstrubel
Die evangelische Frauenhilfe Walldorf, das Heimatmuseum und der Treffpunkt Waldenserhof haben sich zusammengetan, um gemeinsam den Advent einzuläuten. Der "Kleine Weihnachtstrubel" ergänzt den beliebten Basar der Frauenhilfe im Rahmen eines adventlichen Dreiklangs zwischen der evangelischen Kirche, dem Waldenserhof und dem Museum. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, zwischen den drei Häusern zu flanieren und die vorweihnachtliche Stimmung zu genießen.
Der "Kleine Adventsrubel" findet am Sonntag, dem 1. Dezember, von 14 bis 20 Uhr, statt und startet mit einem Auftritt des Bläserchors an der neuen evangelischen Kirche. Dort treten um 15 Uhr auch die Kleinen der evangelischen Kindertagesstätte mit einem festlichen Programm auf.
Außerdem gibt es in und vor der Kirche: Bratwurst vom Grill, heiße Waffeln und Glühwein und für den Geschenkeeinkauf Handarbeiten, selbstgekochte Marmelade und Eierlikör. Keinesfalls fehlen darf zudem die große Tombola der Frauenhilfe, die wieder mit tollen Preisen aufwartet, die von örtlichen Geschäftsleuten gespendet wurden. In der Kirche sind auch die Diakonie und der Hospizverein mit eigenen Ständen vertreten.
Im Waldenserhof warten lebende Schafe vor der Tür auf Besucherinnen und Besucher. Zudem gibt es Schaffelle zu kaufen. An einer Feuerschale dürfen Stockbrot und Marshmallows geröstet werden. Der Ortsverein des DRK Walldorf wird die Gäste dort zudem mit einem kulinarischen Angebot verwöhnen.
Am Waldenserhof wird der Bläserchor gegen 14.30 Uhr musizieren.
Im Erdgeschoss gibt es ein Weihnachtscafé mit "Illis Schnutedunker" (heißer Apfelwein), Glühwein, heißem Kinderpunsch, Kakao, Kuchen und Gebäck aus aller Welt. Außerdem "Herzhaftes" für den Abendessenhunger.
Der örtliche Imkerverein bietet Honig und andere Produkte rund um Bienen an. Unter Anleitung können Kinder (und auch Erwachsene) hier Vogelhäuschen aus Holz bauen (immer ein beliebtes Weihnachtsgeschenk), Kerzen selbst gestalten und an einem Malwettbewerb der "Omas gegen Rechts" teilnehmen - Büchergutscheine warten als Preise. Außerdem gibt es im Waldenserhof einen Mini-Flohmarkt, einen Eine-Welt-Stand und Handarbeiten. Die "Partnerschaft für Demokratie" hält Lebkuchenherzen bereit und die Walldorfer Autorinnen Brigitte Pons und Maria Pourbakshi sind mit einem kleinen Bücherstand vertreten. Die Hobbykünstlerin Petra Wohlfahrt wird ihre Werke ausstellen und verkaufen.
Im Museum wird um 15 Uhr die Ausstellung "325 Jahre Walldorf" eröffnet. Zudem gibt es hier neben Glühwein und Kinderpunsch Folienkartoffeln mit Quark direkt aus der Feuerschale.