3176-Panorama.jpg

In Mörfelden wird nachts Tempo 30 auf Bundesstraßen eingeführt


Auf den Bundesstraßen in Mörfelden-Walldorf gelten neue Tempo-30-Regelungen. „Für unsere städtischen Stadtstraßen können wir für eine Verkehrsberuhigung sorgen, auf den Bundesstraßen sind wir auf den Kreis, das Regierungspräsidium und Hessen-Mobil angewiesen“, erklärt Bürgermeister Thomas Winkler die Hintergründe. Daher ist der Rathauschef froh, dass nun auf fünf Straßenzügen Tempo 30 eingeführt wird, auch wenn der Großteil davon nur in den Nachtstunden greift. „Wir haben uns lange für eine Geschwindigkeitsreduzierung eingesetzt und jetzt ist es endlich soweit“, sagt Thomas Winkler.

Langsamer fahren muss man künftig nachts in der Rüsselsheimer Straße, Westendstraße, Langener Straße, dem Gärtnerweg und der Gerauer Straße. In der Rüsselsheimer Straße ist der Abschnitt zwischen dem Kreisel am Schlichter und der Bahnunterführung betroffen. Hier darf zwischen 22 und 6 Uhr nur noch 30 Stundenkilometer gefahren werden. Das gleiche gilt für den Gärtnerweg und die Gerauer Straße vom Kreisverkehr bis zur Darmstädter Straße. In der Langener Straße wird ein nächtliches Tempo 30 vom Dalles bis zur Feldstraße eingeführt. Etwas komplizierter sieht es in der Westendstraße aus. Hier gilt vom Kreisel bis zum Dalles zwischen 22 und 6 Uhr Tempo 30. Eine Ausnahme ist der Abschnitt zwischen Langgasse und Mühlstraße, in dem rund um die Uhr Tempo 30 eingeführt wird. Hintergrund ist etwa die Albert-Schweitzer-Schule, deren unmittelbare Nähe zur Westendstraße die rechtlichen Möglichkeiten bietet, ganztags das Tempo zu reduzieren.

Der Hauptgrund für die nächtliche Verkehrsberuhigung ist der Lärmschutz für die Anwohner. „Es gibt sehr genaue Vorschriften, wo und bei welchen Voraussetzungen das Tempo reduziert werden kann. Hessen Mobil und die übergeordneten Verkehrsbehörden haben hier reagiert“, sagt der Bürgermeister. Ausschlaggebend sind etwa Lärmberechnungen an den jeweiligen Straßen. Erst wenn festgelegte Grenzwerte überschritten werden, hat man eine Handhabung für Tempo 30.

„Wenn es nur nach mir ginge, hätten wir eine einheitliche ganztags Regelung für Tempo 30 auf den Bundesstraßen eingeführt“, macht Thomas Winkler deutlich. Denn die Rüsselsheimer Straße oder die Gerauer Straße sind nicht nur Hauptverkehrsstraßen, sondern auch lärmgeplagt. Tempo 30 führt zu einer Verkehrsberuhigung und damit auch zu weniger Lärm. Auch wenn es leider immer wieder zu beobachten ist, dass sich nicht alle Autofahrer an Tempo 30 halten. „Im letzten Jahr haben wir mehr Personal für die Stadtpolizei beschlossen und können die Geschwindigkeitskontrollen verstärken“, kündigt Thomas Winkler an.