3176-Panorama.jpg

Stadtradeln Siegerehrung steht an


Die letzten Kilometer für das Stadtradeln in Mörfelden-Walldorf sind eingetragen und die Sieger stehen fest. Doch wer die besten Ergebnisse vorweisen kann, wird noch nicht verraten. Die offizielle Siegerehrung findet am Sonntag, dem 21. Juli, statt. Die besten Stadtradler:innen und Teams werden um 14.30 Uhr vor dem Vereinsheim von Rot-Weiss Walldorf auf die Bühne gerufen. Hier wird an dem Juliwochenende auch der 325. Geburtstags von Walldorf und Jubiläen in Sachen Städtepartnerschaften gefeiert. Ausgezeichnet werden die Teams mit den meisten Kilometern und den meisten Kilometern pro Kopf. Außerdem natürlich die Einzelfahrer:innen, die während den drei Wochen die meisten Kilometer eingefahren haben.

„Ich bin wieder einmal begeistert von der hohen Teilnehmerzahl“, sagt Bürgermeister Thomas Winkler. Rund 1.150 Teilnehmer:innen waren diesmal dabei, was ziemlich genau der Zahl aus dem Vorjahr entspricht. Insgesamt sind die Radler:innen auf knapp 183.000 Kilometer gekommen, gegenüber 202.700 Kilometer von 2023. „Das ist ein beeindruckendes Ergebnis. Zumal wir auch einige regnerische Tage hatten“, so der Bürgermeister.

Im Kreis Groß-Gerau liegt Mörfelden-Walldorf auf einem guten zweiten Platz, hinter Rüsselsheim mit etwa doppelt so vielen Einwohner:innen. In Rüsselsheim ist man auf rund 257.500 Kilometer gekommen, was 3,83 Kilometer pro Einwohner:in entspricht. Mörfelden-Walldorf liegt bei 5,17 Kilometer pro Einwohner.

„Ein großes Dankeschön an unsere Tourguides, die mit abwechslungsreichen und schönen Touren maßgeblich zum zweiten Platz beigetragen haben. Mit diesem tollen Ergebnis im Rücken freue ich mich besonders auf die Siegerehrung“, sagt Thomas Winkler. Auch bei den Stadtradeln-Stars bedankt sich der Bürgermeister. Familie Schaback war diesmal drei Wochen ohne Auto unterwegs und zeigt, dass man im Alltag gut mit dem Rad zurechtkommt.