3176-Panorama.jpg

Infoveranstaltung „Sanierung Gerauer Straße“ am 25. Juni im Bürgerhaus Mörfelden


Die Bundesstraße 44 “Gerauer Straße” wird ab 15. Juli von Hessen Mobil rund ein Jahr lang grundlegend saniert. Um Synergie- und Kosteneffekte zu erzielen, erneuern parallel dazu die Stadtwerke die alten Trinkwasserleitungen zwischen Kreisel Gärtnerweg und Langgasse.

„Sicher gibt es seitens der Anwohner:innen und der Gewerbetreibenden viele Fragen rund um die Großbaustelle. Aus diesem Grund möchten wir die Betroffenen frühzeitig informieren und alle so gut wie möglich mitnehmen“, sagt Erster Stadtrat Karsten Groß.

Am Dienstag, 25. Juni, um 18 Uhr lädt die Stadt gemeinsam mit Hessen Mobil zu einer Informationsveranstaltung ins Bürgerhaus Mörfelden ein. Dort wird der Ablauf der Sanierungsarbeiten und der Erneuerung der Trinkwasserleitungen allen Anwohner:innen der Gerauer Straße (und teilweise angrenzenden Stichstraßen) von Hessen Mobil und den Stadtwerken vorgestellt.

Über ein Kilometer neue Trinkwasserleitungen

Nach derzeitigem Planungsstand werden im Zuge der Maßnahme rund 1.010 Meter Trinkwasserhauptleitungen erneuert. Manche der Leitungen stammen noch aus den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, andere aus den 1960ern.
„Wir haben die Gelegenheit genutzt, mit den Bauarbeiten der Trinkwasserleitungen beginnen zu können, wenn die Straße von Hessen Mobil saniert wird. Das spart Kosten und die Straße muss nicht ein zweites Mal aufgerissen werden“, sagt Groß. Zeitgleich werden auch Trinkwasser-Hausanschlüsse, wenn notwendig, erneuert oder umgebunden. Der Kostenanteil der Stadtwerke für die Planung, den Bau und die Verwaltung beträgt insgesamt rund eine Million Euro.

Sanierungsarbeiten in verschiedenen Bauabschnitten
Die Sanierungsarbeiten der Gerauer Straße werden in sechs – im Blick auf Verkehrseinschränkungen komplett voneinander getrennten – Bauabschnitten (BA) durchgeführt:

  •   BA I – jenseits des Bahnübergangs, Einmündung Schwimmbadweg / B44 bis hinter Einmündung Opelstraße
  •   BA II - hinter Einmündung Opelstraße bis Lidl (halbe Zu- bzw. Ausfahrt Lidl-Parkplatz und Markt)
  •   BA III (A) und BA III (B) – Lidl (weiter halbe Zu- bzw. Ausfahrt) bis halber Kreisverkehrsplatz (Gärtnerweg / Dieselstraße)
  •   BA IV – halber Kreisverkehrsplatz bis DRK / Annastraße (halbe Zu- bzw. Ausfahrt DRK-Standort)
  •   BA V – DRK / Annastraße (weiter halbe Zu- bzw. Ausfahrt) bis Autohaus Becker (halbe Zu- bzw. Ausfahrt zum Betrieb)
  •   BA VI – Autohaus Becker (weiter halbe Zu- bzw. Ausfahrt) bis Bauende vor Kreuzung B 44 / Langgasse / Darmstädter Straße.

Hessen Mobil hat Lösungen erarbeitet, dass auch die betroffenen Gewerbetriebe (und auch das DRK) während der Bauphase weiterhin, teils aus anderen Straßen, angefahren werden und zugänglich bleiben können. Dennoch wird es im Einzelfall zu Einschränkungen und Umleitungen kommen, die für die Unternehmen auch individuelle Beschilderungen (in Abstimmung mit der Straßenverkehrsbehörde und Hessen Mobil) notwendig machen.

„Im Laufe der Maßnahme werden wir die Anwohner:innen gemeinsam mit Hessen Mobil und den Stadtwerken jeweils zeitnah über die Bauabschnitte informieren“, sagt Groß.