3176-Panorama.jpg

Teilnahme an der Publikumsstudie der Stadtbücherei Mörfelden-Walldorf weiterhin möglich


Seit dem 13. Mai kann an der Sentobib-Publikumsstudie der Stadtbücherei teilgenommen werden. Dabei soll ein Meinungsbild über die Stadtbücherei – sowohl von Mitgliedern, als auch von Nicht-Mitgliedern – abgefragt werden. Es haben bereits einige an der Umfrage teilgenommen, doch um ein flächendeckendes Meinungsbild zu gewinnen, ist es wichtig, dass möglichst viele Personen daran teilnehmen. Eine Teilnahme ist bis zum 31. Oktober möglich.

Die Umfrage kann sowohl für den Standort Mörfelden, als auch für den Standort in Walldorf ausgefüllt werden und findet primär online statt. Auch im Online-Katalog der Stadtbücherei, sowie auf der Webseite der Stadtbücherei ist die Umfrage verlinkt und auf Plakaten mittels QR-Code aufrufbar, sodass ganz leicht daran teilgenommen werden kann. Bevor die Umfrage gestartet wird, muss der Standort ausgewählt werden.

Wer Probleme mit der digitalen Version hat, kann auch eine verkürzte Papiervariante in den Büchereien ausfüllen.
Die Umfrage findet komplett anonym und DSGVO-konform statt. Mit jeder vollständig ausgefüllten Umfrage wird 1 m² Regenwald gerettet und unter allen Teilnehmenden werden Reisegutscheine verlost. Wer die Papiervariante ausfüllt, rettet zwar 1 m² Regenwald, nimmt jedoch nicht an der Verlosung teil. An der Umfrage kann unter folgendem Link teilgenommen werden: https://de.sentobib.eu/group/243.

An dieser Studie beteiligt sind öffentliche Bibliotheken aus Deutschland, Österreich, Niederlande, Belgien, Spanien, Italien und Frankreich und es werden Befragungen auf wissenschaftlich fundierte Weise an den eigenen Mitgliedern, Besucher/-innen und auch Nicht-Besucher/-innen durchgeführt. Diese unabhängige Forschung wird in Deutschland durch den DBV (Deutscher Bibliotheksverband) und durch die Universität Hildesheim unterstützt.