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Dienstleistungs- und Shopping-Guide „MöWa entdecken“ für alle Haushalte


Mörfelden-Walldorf hat viel zu bieten: Liebenswerte Geschäfte, in denen es nicht nur kompetenten Rat, sondern persönlichen Service vor Ort gibt. Eine vielfältige Gastronomie – mit altbekannten Lokalen und innovativen Neugründungen. Dienstleistungsbetriebe, die in vielen Lebenssituationen die entscheidende Hilfe bieten können. Und schließlich mannigfaltige Angebote für das Wichtigste im Leben: Gesundheit.

„MöWa entdecken“ löst den Klassiker „Einkaufsführer“ ab

Die Angebotsfülle im Ort finden die Einwohner:innen von Mörfelden-Walldorf zusammengetragen auf fast 100 Seiten in dem neuen Dienstleistungs- und Shopping-Guide „MöWa entdecken“ – ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt und der Gewerbegemeinschaft Mörfelden-Walldorf e.V. (GGMW).

„Es war Zeit für einen Relaunch des alten Einkaufsführers. Wir haben deshalb einen neuen Ansatz gewählt und hoffen, dass durch die vielen Informationen die Einkaufswelt in Mörfelden-Walldorf neu entdeckt wird, persönlicher wird und dies AHA-Effekte auslöst“, sagt Erster Stadtrat Karsten Groß.

Auflagenstark: Jeder Haushalt erhält ein Exemplar

Insgesamt wurden 22.000 Exemplare von „MöWa entdecken“ zur kostenlosen Verteilung gedruckt. „Die Verteilung von 19.000 Exemplaren erfolgt an alle Haushalte per Sonderdruck / Beileger mit dem Freitagsanzeiger. Die restlichen 3.000 liegen in den Rathäusern, Geschäften, Restaurants, Praxen und vielen anderen öffentlichen Stellen aus“, sagt Marcus von Landenberg (Wirtschaftsförderung / Stadtmarketing), der maßgeblich an dem Relaunch beteiligt war.

Auch Andreas Guthke, erster Vorsitzender der Gewerbegemeinschaft, die das Projekt zusammen mit dem Stadtmarketing realisiert hat, ist zufrieden. „Der Vorstand der Gewerbegemeinschaft hatte auch über eine Veränderung des Einkaufsführers nachgedacht, um mehr Geschäfte einzubinden und diese einer breiteren Zielgruppe zu präsentieren. Wir haben nun „MöWa entdecken“ gemeinsam mit der Stadt für mehr Unternehmen und Gewerbetreibende geöffnet. Erstmals gibt es ein „Freemium“ Modell, das heißt, ein kostenloser Standardeintrag war möglich inklusive eines kleinen Fotos“, sagt Guthke. Weiterhin gibt es Premium-Einträge, also bezahlte Anzeigen, die größer und auffälliger sind.

Ein Konzept, das den lokalen Einzelhandel stärker fördern soll und bei den Dienstleistern und Gewerbetreibenden ankam. So konnte der zunächst geplante Seitenumfang von 84 Seiten auf 96 erhöht werden, die „Teilnehmer:innen-Zahl liegt bei über 100. Allein die technischen Restriktionen sorgten dafür, dass es nicht mehr als 96 Seiten wurden“, sagt von Landenberg.

Auf Menschen im Mittelpunkt und Nutzerfreundlichkeit geachtet

Der Stadt Mörfelden-Walldorf und der GGMW war wichtig, möglichst viele Menschen in „MöWa entdecken“ abzubilden – denn sie sind es, die hinter dem Erfolg der Geschäfte und Dienstleistungen stehen. „Auf dem Cover ist die Künstlerin Olga Batt mit ihrem vierjährigen Sohn Oskar abgebildet, quasi als Botschafterin und Fan von Mörfelden-Walldorf“, sagt von Landenberg.

„MöWa entdecken“ ist besonders nutzerfreundlich gestaltet. So sind die Rubriken Handel, Gastronomie, Dienstleistungen und Gesundheit alphabethisch geordnet. Darüber hinaus gibt es auf zwei Doppelseiten vier Stadtpläne für Mörfelden und Walldorf mit Einträgen der teilnehmenden Geschäfte und Dienstleister. Auf einer weiteren Doppelseite finden sich Kulturtipps und auf zwei Doppelseiten werden erstmals die Wochenmärkte in Mörfelden und Walldorf mit Infos zum Angebot und fotografischen Impressionen vom Marktgeschehen vorgestellt. Die Verwaltungskollegin und Graphikerin Christine Eckhof unterstützte bei der Gestaltung.