3176-Panorama.jpg

Demenzkurs für Angehörige und Interessierte am 4. März


Die Fachstelle Altenhilfe der Stadt Mörfelden-Walldorf bietet für Angehörige und Interessierte einmal im Monat einen Schulungskurs zum Krankheitsbild Demenz an. Am 4. März können die Teilnehmenden die Krankheit durch die „Brille“ der erkrankten Person sehen. Es geht um die Fragen: Wie erleben betroffene Menschen die Veränderungen, die die Krankheit mit sich bringt? Wie helfen sich die Betroffenen selbst? Welche Erklärungsversuche verwenden sie?

Ziel ist es, dass Angehörige das Erleben der erkrankten Menschen in einem gewissen Maße nachvollziehen können. Diese andere Betrachtungsweise zeigt Wege, wie das Verhalten von Betroffenen besser einzuordnen ist. Denn wer erkennt, wie der erkrankte Mensch seine Situation erlebt, kann Hilfen gezielter geben, schwierige Situationen entspannen oder Konflikte minimieren.

Während des Kurses gibt es ausreichend Zeit für Fragen und Austausch sowie das Gespräch über die eigene Situation. Daher sind auch Teilnehmende vergangener Kurse weiterhin herzlich willkommen.

Termin: Montag, 4. März, von 14.30 bis 16.00 Uhr im Treffpunkt Waldenserhof, Langstraße 71.

Da Zahl der Plätze begrenzt ist, wird um eine Anmeldung gebeten.

Infos: Fachstelle Altenhilfe Tel.-Nr.: 938-933 oder 938-945.

Per E-Mail unter: altenhilfe@moerfelden-walldorf.de.