3176-Panorama.jpg

Vernissage: „MöWa mein Herzensprojekt – Bilder von und mit Olga Batt“


Am Donnerstag, 12. Dezember, startet die Ausstellung „MöWa mein Herzensprojekt – Bilder von und mit Olga Batt“ im Rathaus Walldorf im Rahmen der „Flurexponate“. Zu sehen sind Gemälde von Lieblingsorten aus Mörfelden-Walldorf.

Eröffnet wird die Vernissage um 17:00 Uhr vom Ersten Stadtrat Karsten Groß. „Ich freue mich sehr, dass wir in den Flurexponaten zeigen können, wie viele Künstler:innen hier tätig sind, welch kreatives Potenzial in unserer Stadt steckt und wie sehr uns Mörfelden-Walldorf am Herzen liegt. Olga Batt hat Lieblingsorte und das Gefühl, dass die Menschen damit verbinden, eingefangen. Es sind Kunstwerke, die vertraut erscheinen und sofort berühren.“

Vom vertrauten Anblick der „Bertha“ bis hin zum Sonnenuntergang am Wasserturm – alle Orte wurden von Menschen aus Mörfelden-Walldorf zuvor als besonderer Ort benannt und von Olga Batt in ein buntes Gemälde verwandelt. „Es ist eine Reise durch unsere Heimat. Jeder Pinselstrich trägt Erinnerungen und Emotionen in sich, die echte Mörfelden-Walldorfer teilen“, sagt Olga Batt.

Mit ihren Bildern möchte sie die Geschichten von Mörfelden-Walldorf und die tiefe Verbundenheit der Menschen damit festhalten. Die beliebtesten Motive sind auch als Kalender zusammengestellt. „Dieser Kalender ist für alle, die MöWa lieben und ihre Heimat jeden Tag ein Stück bei sich haben möchten“, sagt die Künstlerin.

„Kleine Künstler ... große Kunst“ – ein weiteres Herzensprojekt

Neben den Original-Bildern aus MöWa werden auch Kunstwerke von Kindern aus der Kita XI Nordring ausgestellt. Sie entstanden während des von Olga Batt geleiteten Kunstprojekts „Kleine Künstler … große Kunst“. Inspiriert von der kindlichen Kreativität entstanden Werke von beeindruckender Tiefe und Ausdruckskraft.

„Die Kinder malen ohne zu denken, nutzen Hände, Füße und ungewöhnliche Werkzeuge wie Fensterwischer oder Teigschaber. Diese besondere Form der intuitiven Malerei ermöglicht eine sinnliche Erfahrung mit Farben, wobei die Kinder ihre ersten Begegnungen mit der Malerei feiern“, sagt Batt. Die Werke sind Kompositionen, die die erstaunliche Fähigkeit der Kinder, mit allen Sinnen zu spüren und zu gestalten, eindrucksvoll widerspiegeln.

Kulturdezernent Achim Sibeth veranschaulicht: „Es ist große Kunst von kleinen Künstlern. Wir wollen die Werke in einem würdigen Rahmen jetzt auch im Rathaus Walldorf vielen Menschen zugänglich machen.“

Zu Olga Batt

Olga Batt ist eine zeitgenössische Künstlerin, deren Arbeit das dynamische Zusammenspiel zwischen abstrakten Formen und der Tiefe menschlicher Emotionen verkörpert. Ihre Malerei vereint kräftige Farben, komplexe Pinselstriche und ein instinktives Gefühl für die menschliche Psyche.

Die Arbeiten laden die Betrachter:innen ein, sich mit ihren innersten Gefühlen, Wünschen und Unsicherheiten zu konfrontieren. Ihre Werke macht sie auch einem breiten Publikum zugänglich. Olga Batt gibt außerdem Workshops für freie, intuitive Malerei und ist seit rund einem halben Jahr auch die ehrenamtliche Leiterin der Kommunalen Galerie.

Die Vernissage „MöWa mein Herzensprojekt – Bilder von und mit Olga Batt“ findet statt am

Donnerstag, 12. Dezember, 17 Uhr,

1. Stock (Flur) Rathaus Walldorf, Flughafenstraße 37

Die Ausstellung geht bis Ende März 2025.