- Rathaus
- Verwaltung
- Service
- Abfall
- Daten & Fakten
- Gesellschaften
- Politik
- Stadtrecht & Wahlen
- Wichtige Informationen
- Leben
- Bauen
- Beratungsstellen
- Bildung
- Demokratie leben!
- Integration
- Kinder
- Kindertagespflege
- Betreuungsangebote an den Grundschulen
- Kitas
- Kontakt Kita
- Elterninformationen
- Kita I Treburer Straße
- Kita II Okrifteler Straße
- Kita III Elsa-Brandström-Straße
- Kita IV Otto-Hahn-Straße
- Kita V Heidelberger Straße
- Kita VI Parkstraße
- Kita VII Kollwitzweg
- Kita VIII Jean-Calvin-Straße
- Kita IX Okrifteler Straße
- Kita X Grünewaldweg
- Kita XI Nordring
- Kita XII Gärtnerweg
- Kita XIII Waldkindergarten
- Kita XIV Waldkindergarten
- Märkte & Feste
- MöWa2o3o
- Soziales
- Sozialer Zusammenhalt
- Treffpunkt im Bahnhof
- Treffpunkt Waldenserhof
- Freizeit
- Umwelt
- Energie und Klimaschutz
- Flughafen
- Forst
- Lärmschutz
- Mobilität
- Umwelt- und Naturschutz
- Wirtschaft
- Aktuelles
- Amtliche Bekanntmachungen
- Beteiligung
- Karriere
- Presse
- Projekte
- Veranstaltungskalender
- Verkehrssperrungen
- Допомога українкам
- Hilfe für die Ukraine
Einladung zur Einweihung der neuen Feuerwache
Jetzt ist es endlich soweit: Das neue Gerätehaus Walldorf wird feierlich eingeweiht. Unsere Feuerwehr hat aber noch mehr zu feiern, denn es stehen gleich zwei Jubiläen an. Die Feuerwehr Walldorf wird stolze 140 Jahre alt und die Jugendfeuerwehr kann auf eine 60-jährige Geschichte zurückblicken. All das ist Grund genug, dass der Kreisfeuerwehrtag dieses Mal in Walldorf stattfindet und am Wochenende alle Feierlichkeiten rund um das neue Gerätehaus über die Bühne gehen.
Vom 28. August bis zum 1. September stehen Showübungen, Konzerte, Aktionen auf der „Roten Meile“, ein Tag der offenen Tür, der offizielle Festakt und einiges mehr auf dem Programm. Alle Infos sind auf der Homepage der Feuerwehr Walldorf zu finden.
„Das neue Gerätehaus sorgt für ideale Arbeitsbedingungen“, sagt Bürgermeister Thomas Winkler. „Wer an 365 Tagen im Jahr und zu jeder Uhrzeit ausrücken muss, hat ein modernes Gerätehaus verdient.“ Bei Planung und Umsetzung war die Feuerwehr daher auch eng eingebunden und hat ihre Vorstellungen eingebracht. “Mit der alten Feuerwache konnte es ohnehin nicht weitergehen. Über 50 Jahre haben ihre Spuren hinterlassen“, so der Bürgermeister. Für die großen Einsatzfahrzeuge ist die Halle zu klein geworden und der Arbeitsschutz hat nicht mehr gepasst. Ausreichend Platz für die Nachwuchsarbeit gibt es nicht. „Höchste Zeit, dass sich das ändert“, so der Rathauschef.
Und das neue Gerätehaus kann sich sehen lassen. In der Einsatzzentrale ist die modernste Technik installiert, für die Kinder- und Jugendfeuerwehr sind helle und freundliche Räume vorgesehen. Auch die Schulungsräume sind in der Gegenwart angekommen. „Beim Bau haben wir einen hohen energetischen Standard eingehalten und so ist es das städtische Gebäude mit dem niedrigsten Energieverbrauch pro Quadratmeter“, berichtete Thomas Winkler. Außerdem gibt es eine Dachbegrünung, Photovoltaik und eine Zisterne.
Wer sich selbst ein Bild von der neuen Feuerwache machen möchte, kann am Samstag, 31. August, ab 11 Uhr zum Tag der offenen Tür kommen. Am Sonntag, 1. September, startet der Tag der offenen Tür um 10.30 Uhr. Die akademische Feier zur Einweihung des Gerätehauses findet am Samstag um 13 Uhr statt. Bereits ab 12 Uhr ist die „Rote Meile“ rund um die Feuerwehr geöffnet. Hier gib es einiges zu entdecken, denn es präsentieren sich Vereine, Blaulichtorganisationen und auch städtische Ämter sowie Abteilungen. So ist das Bürger- und Ordnungsamt vor Ort und steht als Ansprechpartner für die Themen Katastrophenschutz und Stadtpolizei bereit. Bei der Personalabteilung kann man sich über Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen bei der Stadtverwaltung informieren. Den Fokus auf die städtischen Kitas und die Arbeit als Erzieher:in legt das Sozial- und Wohnungsamt.