3176-Panorama.jpg

Stadtwald von Mörfelden-Walldorf hat das FSC®-Zertifikat erhalten


Die Stadt Mörfelden-Walldorf freut sich, dass sie die Zertifizierung durch den Forest Stewardship Council® (FSC® - C196295) für den Stadtwald erhalten hat.

Die Waldzertifizierung durch FSC ist ein weltweit anerkanntes Gütesiegel, das den verantwortungsvollen Umgang mit Waldressourcen auszeichnet. Der Zertifizierungsansatz beruht auf zehn Prinzipien mit 70 Kriterien, die nach wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Interessen gleichermaßen ausgerichtet sind. In Deutschland wurden bisher rund 1,55 Millionen Hektar Wald zertifiziert und 410 ha Stadtwald von Mörfelden-Walldorf kommen nun dazu.

Die Zertifizierung des Stadtwaldes wurde durch die gemeinnützige Organisation "Preferred by Nature“ im Dezember 2023 durchgeführt. Nach intensiver Auswertung aller relevanten Details und Erstellung des Zertifizierungsberichtes ist nun auch die letzte Hürde der Überprüfung überwunden und die Zertifizierung ausgestellt. Sie ist für fünf Jahre gültig und wird durch jährliche Kontrollen aufrechterhalten.

Bürgermeister Thomas Winkler brachte seine Zufriedenheit über die Zertifizierung zum Ausdruck: "Die FSC-Zertifizierung ist eine Auszeichnung für unseren Stadtwald und ein Beweis unseres Einsatzes für eine nachhaltige Zukunft. Vor dem Hintergrund der Klimakrise und dem bundesweiten Waldsterben ist ein besonderes Feingefühl im Waldmanagement unvermeidlich, um unseren Wald so gut wie möglich zu unterstützen." Hierbei spielt auch die große Bedeutung des Waldes als CO2-Speicher eine entscheidende Rolle, die durch die angepasste Bewirtschaftung aktiv unterstützt wird.

Dass eine Zertifizierung für die städtischen Waldflächen erfolgen soll, hat die Stadtverordnetenversammlung beschlossen. Forstamtsleiter Klaus Velbecker, der auch für die Bewirtschaftung des Stadtwaldes zuständig ist, erläutert hierzu: „In enger Absprache bewirtschaften wir den Wald so schonend wie möglich. Wir entnehmen seit vielen Jahren fast ausschließlich Kalamitätsholz, also Bäume, die zum Beispiel durch Sturm, Trockenheit, Pilze- oder Schadinsekten geschädigt sind und setzen auf die natürliche Verjüngung standortangepasster Baumarten. Der Nachweis einer naturnahen Bewirtschaftung war daher überhaupt kein Problem.“

Die naturschutzfachliche Wertigkeit des Waldes zeigt sich auch darin, dass große Teile als Naturschutz-, Vogelschutz-, FFH- und Landschaftsschutzgebiete sowie als Bannwald ausgewiesen sind. Diese vielfältigen Gebiete tragen zum Erhalt der Biodiversität und zur langfristigen Stabilität des Ökosystems Wald bei. Auch bieten sie Bürger:innen wie Besucher:innen aus der ganzen Region einen wertvollen Ort zur Erholung und Freizeitgestaltung.

Neben der Waldbewirtschaftung wird bei der Zertifizierung auch ein besonderes Augenmerk auf die Vermarktung des Holzes gelegt. Für Mörfelden-Walldorf wird dies durch den Dienstleister Forstservice Taunus GmbH durchgeführt. Frank Zabel, Geschäftsführer der Forstservice Taunus GmbH, freut sich ebenfalls über die Zertifizierung und betont: „Die Nachfrage nach zertifiziertem Holz ist weiterhin sehr gut. Klimafreundliche Produkte setzen sich in immer mehr Branchen durch, sodass hier eine gute Grundlage für regionale Nachhaltigkeit geschaffen wird.“

Auch auf wirtschaftlicher Ebene ist die FSC-Zertifizierung ein Gewinn für die Stadt. Durch den Nachweis der verantwortungsbewussten und langfristig orientierten Bewirtschaftung der Wälder werden wichtige Voraussetzungen für weiterführende Fördermöglichkeiten geschaffen.

Weitere Informationen über unseren Stadtwald und die FSC-Zertifizierung finden Sie auf der städtischen Homepage.